Sportmotorische Förderung beim SVB

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Sportmotorische Förderung beim SVB 

 

Nach den Sommerferien starteten die verschiedenen Sportgruppen für die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sehr erfolgreich mit einer hohen Anmeldezahl. Hier zu sehen die Kinder, die aktuell im ersten Schuljahr sind und die SpoMo1 mit viel Spaß und Engagement besuchen. Viele von Ihnen sind schon seit dem 2. Lebensjahr dabei. Neu für die Kinder ist die Kooperation des SVB mit der Grundschule Bösensell. Das Sportangebot findet während der Betreuungszeit der OGS von 14.30 – 16.00 Uhr unter der Leitung der Sportpädagogin Linda Krüskemper, Uta Diekmann und Jo-Ann Große Kintrup statt. Fast alle Erstklässler, die die OGS besuchen, sind dabei und Mitglied im SVB. Ein toller Erfolg! Offen ist die Gruppe natürlich auch für die Erstklässler, die zuhause betreut werden. 

 

Sportmotorische Förderung - Was ist das?

 

Der SVB versteht sich als Anwalt einer kindgerechten Bewegungsförderung. Bewegung ist ein notwendiger, unaustauschbarer und nicht nachholbarer Entwicklungsfaktor. In der Bewegung und durch die Bewegung eröffnen sich dem Kind die besten Möglichkeiten, seinen Körper und sich selbst wahrzunehmen und zu begreifen, die Umwelt zu erschließen und auf diese einzuwirken. An Bewegungshandlungen ist immer das Kind als Ganzes beteiligt, sodass diese stets mit kognitiven, emotionalen und sozialen Aspekten verknüpft sein sollten. Somit hat Bewegung für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess des Kindes und für seine individuelle Persönlichkeitsentwicklung eine fundamentale Bedeutung.
In den Bewegungsangeboten, die beim SVB mit den zweijährigen Kindern starten, stehen zunächst die Förderung und Ausbildung der „Sensomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten“ im Fokus. Es werden die Wahrnehmungsfähigkeiten, insbesondere die auditive, visuelle, taktile, kinästhetische Fähigkeiten sowie die motorischen und koordinativen Grundfähigkeiten und spezielle Koordinationsfähigkeiten, geschult. Grundlegende motorische Fertigkeiten sollen erlernt werden. Diese richten sich nach dem Entwicklungsstand und dem Alter der Kinder. So sollten die Kinder beim Schulwechsel z.B. eine Rolle vorwärts beherrschen, einen Ball einem Partner zuspielen und fangen, Fangspiele nach Regeln spielen, Hindernisse überspringen.
Weitere Informationen, auch über evt. freie Plätze, erhalten Sie über die jeweiligen Ansprechpartner „Sportmotorische Förderung“, die auf der Homepage angegeben sind.