„Wir machen Kinder stark“ - Selbstverteidigungskurse finden großen Anklang

„Wir machen Kinder stark“ - Selbstverteidigungskurse finden großen Anklang (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Wir machen Kinder stark“ - Selbstverteidigungskurse finden großen Anklang

Am vergangenen Wochenende bot der SV Bösensell in Kooperation mit der Organisation Roter Keil Selbstverteidigungskurse für Kinder an, die sich gezielt auf die Prävention gegen sexualisierte Gewalt konzentrierten. Über 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren nahmen unter der Leitung von Referentin Michelle Zeiger in drei Gruppen an dem Angebot teil. In 90-minütigen Kursen wurden neben der Vermittlung von körperlichen Selbstverteidigungstechniken auch das Bewusstsein für sichere Verhaltensweisen und der Wert von persönlichen Grenzen besprochen.

"Dieser Kurs ist ein wichtiger Schritt, um das Selbstbewusstsein unserer jungen Mitglieder zu stärken und sie zu schützen“, betonten die Präventionsbeauftragten des SV Bösensell, Linda Krüskemper und Mario König.

Die Resonanz auf die Selbstverteidigungskurse war äußerst positiv, sowohl von den Teilnehmern als auch von ihren Eltern. Als Abschluss des Wochenendes hatten dann auch TrainerInnen und Eltern die Möglichkeit sich in einem 3-stündigen Seminar mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Umgang mit sexualisierter Gewalt ist die Durchführung von Präventionsprogrammen wie diesem ein entscheidender Schritt, um das Bewusstsein zu schärfen und junge Menschen zu schützen.