Verhaltenskodex für Übungsleiter/-innen

für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Sport, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder jungen Erwachsenen arbeiten oder sie betreuen.

Hiermit verpflichten sich alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Rahmen ihrer sportlichen Tätigkeit,

  • einzugreifen, wenn in dem Umfeld gegen die Verhaltensregeln verstoßen wird und professionelle Unterstützung hinzuzuziehen (kommunale Beratungsstellen, Landessportbund NRW) sowie die Verantwortlichen z.B. Vorgesetzte und Vorstand auf der Leitungsebene zu informieren.
  • die Verhaltensregeln auch im Umgang mit erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern einzuhalten.
  • dem persönlichen Empfinden der anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor den persönlichen Wünschen und Zielen zu geben.
  • jedes Kind, jeden Jugendlichen und jeden jungen Erwachsenen zu achten und seine sportliche Entwicklung zu fördern.
  • sportliche Angebote für die Sportorganisationen nach dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszurichten und kind- / jugendgerechte Methoden einzusetzen.
  • den vom Verein anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entsprechende Rahmenbedingungen für sportliche Angebote durch die Sportorganisationen zu schaffen.
  • das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art auszuüben.
  • den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle sportlichen Angebote durch die Sportorganisationen ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu bieten.
  • Vorbild für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu sein.
  • die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Regeln des Fair-Play zu handeln.
  • eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation zu übernehmen.